Unser Tag im Fachschulzentrum Gesundheitsberufe der DDH

Am Dienstag, den 16.10.2012, nahmen wir im Rahmen des Profilfaches Gesundheit & Soziales an einem Schulausflug ins Fachschulzentrum Gesundheitsberufe teil.

Dabei hatten wir die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsleben eines Ergotherapeuten zu gewinnen.

Leider konnten wir keine Zeit mit den Patienten verbringen, aber dennoch haben uns die Auszubildenden das Wesentliche beigebracht.

Als erstes wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe blieb im Fachschulzentrum um eine Fingerschiene anzufertigen, während die zweite Gruppe in die Sporthalle ging um Gleichgewichtsübungen durchzuführen.

Nach einer kurzen Pause tauschten die Gruppen.

In der Sporthalle durften wir Gleichgewichtsübungen nach Anleitung der Auszubildenden selbst durchführen. Zu den Übungen gehörten:

- das Balancieren auf Bänken

- das Gleichgewicht auf Gymnastikbällen halten

- Sprungübungen auf Weichbodenmatten, parallel dazu

Konzentration auf einen Gegenstand in der Hand

Nach einer kurzen Theorieeinheit haben wir viel Praktisches durchgeführt.

Nachdem wir die einzelnen Übungen erledigt haben, begaben wir uns aus der Sporthalle zum Fachschulzentrum zurück.

Dort fertigten wir Fingerschienen nach Anleitung und mit Unterstützung der Auszubildenden an.

Es war ein sehr erlebnisreicher Tag und wir konnten uns sehr gut in die Lage eines Patienten versetzen.

Wer weiß, vielleicht hat jemandem der Beruf gefallen und möchte Ergotherapeut werden?

Matea & Jenny

Gleichgewichtsübungen