Trainingsraum

Der Trainingsraum an der Realschule Misburg ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die im Unterricht stören und sich nicht an die geltenden Regeln halten wollen oder können. Es ist ein eigens eingerichteter Raum mit mehreren Tischen, an denen die eintreffenden Schülerinnen und Schüler Platz nehmen können, um ihr Verhalten im Unterricht zu reflektieren und über Handlungsalternativen nachzudenken, die es ihnen in Zukunft ermöglichen, sich an die Regeln zu halten. "Der Unterricht im Trainingsraum hat das Ziel, die soziale Kompetenz eines wiederholt störenden Schülers zu erweitern. Er ist kein "Ausschluss" vom Unterricht, sondern zeitlich begrenzter Unterricht in einem Klassenzimmer, in dem es verstärkt um Erziehung und um die ganz individuellen Belange des Schülers geht." (vgl. www.trainingsraum-methode.de)

Der Trainingsraum ist mit einer Lehrkraft unserer Schule besetzt, die die Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthalts im Trainingsraum betreut.

Ablaufschema Trainingsraum