+ 4

+ 4 steht für die vier zusätzlichen Unterrichtsstunden, die neben dem Fachunterricht, wöchentlich im Ganztag unterrichtet werden.

Diese vier zusätzlichen Unterrichtsstunden teilen sich in folgende Themengebiete auf:

1. (Arbeiten und Üben), jeweils drei Unterrichtsstunden pro Woche
  2. Verfügung, jeweils eine Unterrichtsstunde pro Woche

Die größere Verweildauer der Schülerinnen und Schüler an der Ganztagsschule ermöglicht es "Zeit - Räume" zu schaffen, in denen gezielt selbstständiges Arbeiten und Üben, Methoden und Strukturen sowie Übungen zur Stärkung des Gruppengefühls und der Gruppenzugehörigkeit zur Verbesserung des Klassenklimas entwickelt und gelernt werden können. Zusätzlich dienen diese Stunden auch zur Auflockerung eines langen Schultages, da sie die "klassische" Struktur eines Unterrichtstages aufbrechen und den Schülerinnen und Schülern somit "Räume" zur Regeneration der Konzentrationsfähigkeit bieten. Deshalb werden diese Stunden auch nur einstündig pro Unterrichtstag erteilt.

Unterrichtsinhalte der AÜ-Stunden

• Methoden und Strukturen für die Selbstorganisation sowie selbstständiges Arbeiten und Üben zu erlernen
  • das Hausaufgabenheft (Schulplaner) ordentlich zu führen
  • Hausaufgaben eigenständig zu erledigen