Der Kunstwahlpflichtkurs der 10. Jahrgangs besucht die Banksy Ausstellung

Der Kunst-Wahlpflichtkurs der 10. Jahrgangsstufe unternahm vor Kurzem einen Besuch der Banksy-Ausstellung in Hannover, begleitet von Frau Özer. Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv mit Banksys Werken, seiner politischen Botschaft und seiner Kunstpraxis auseinandergesetzt. Im Rahmen von praktischen Übungen versuchten sie, einige der Werke des Künstlers durch die Anwendung von Stopbildern nachzuempfinden.

Der Höhepunkt des Ausflugs bestand darin, dass die Teilnehmenden ein Werk von Banksy auswählten und es anschließend in einem fiktiven Verkaufsgespräch vorstellten. Diese Aufgabe verlangte nicht nur kreative Fähigkeiten, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Bedeutung und den Kontext der ausgewählten Kunstwerke.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Interpretationen sachlich und überzeugend. Der Ausflug bot eine lehrreiche Erfahrung und ermöglichte den Teilnehmenden, die Werke des Street-Art-Künstlers in einem Ausstellungskontext zu betrachten.

Zum Schluss verewigte der Kurs die Realschule Misburg auf der Graffiti-Wand.

Nil Özer