Start des A-Teams an der Realschule Misburg

Wir freuen uns, Ihnen unser neues Projekt "A-Team" vorzustellen, das von der Antidiskriminierungsstelle Hannover ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit zwei engagierten Schülerinnen des 9. Jahrgangs und Frau Özer wird das Projekt die Schülerschaft zu den Themen Anti-Schwarzer Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und Antimuslimischer Rassismus informieren.

Das "A-Team" wird nicht nur sensibilisieren, sondern auch passende Anlaufstellen für schwierige Fälle vorstellen. In enger Zusammenarbeit mit der Antidiskriminierungsstelle werden unsere Schülerinnen und Schüler unterstützt und ermutigt, sich aktiv für eine inklusive Schulgemeinschaft einzusetzen.

Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, jedes Jahr neue Schülerinnen und Schüler für die Ausbildung durch die Antidiskriminierungsstelle zu gewinnen. Dabei steht die Präventionsarbeit und Aufklärung zu den genannten Themen im Klassenverband oder im Einzelgespräch im Mittelpunkt.

Wir sind überzeugt, dass das "A-Team" dazu beitragen wird, ein Bewusstsein für Vielfalt und Respekt an unserer Schule zu schaffen. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich aktiv an diesem wichtigen Projekt zu beteiligen und gemeinsam für eine tolerante und weltoffene Schulumgebung einzustehen.

Heute war ein bedeutender Tag, denn unserem "A-Team" wurden die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an den Workshops überreicht. Daniel Kalifa, der Leiter der Antidiskriminierungsstelle, überreichte persönlich die Zertifikate und markierte damit den offiziellen Start des Projekts an der Realschule Misburg.

Die beiden Schülerinnen Dilpak (9b) und Hatice (9b) sowie Frau Özer werden sich nun in den Klassen vorstellen und stehen von nun an für Fragen zur Verfügung.

Das "A-Team" ist bereit, sich aktiv für eine inklusive und respektvolle Schulgemeinschaft einzusetzen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein und freuen uns auf die positive Veränderung, die das "A-Team" an unserer Schule bewirken wird.

Nil Özer

Auftaktveranstaltung im Forum
Hatice und Dilpak nach der Überreichung der Zertifikate
v. rechts: Unsere Konrektorin Frau Gundlach, Dilpak, Hatice und Frau Özer