Die Gemüsekiste

Jede Woche frisches Obst und Gemüse für die fünften und sechsten Klassen

Seit Anfang September 2023 können sich die fünften und sechsten Klassen jede Woche über kostenfreies und frisches Obst und Gemüse freuen. Denn seitdem ist das Projekt „Gemüsekiste“ bei uns an der Schule gestartet. Gefördert wird das Projekt vom EU-Schulprogramm, welches sich für die kostenlose Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union einsetzt.

Immer montags werden wöchentlich sechs große Kisten mit Obst und Gemüse von Bio-Bauernhöfen aus der Region zu uns in die Schule geliefert, die dann an die Klassen verteilt werden. Dafür wurde in den Klassen ein „Gemüsekistendienst“ eingeteilt, der sich um die Abholung und das Zurückbringen der Kisten kümmert. Die Zusammenstellung der Obst- und Gemüsesorten variiert dabei von Woche zu Woche, sodass es jedes Mal eine Überraschung ist, was in den Kisten zu finden ist. Für jedes Kind sind wöchentlich ca. 300g - also in der Regel 3 Stücke Obst und Gemüse - vorgesehen.  Neben Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Bananen und Karotten wurden auch schon Mandarinen und weiße Radieschen geliefert, sodass für jedes Kind immer etwas dabei ist. Vor allem Bananen sind von unseren Schülerinnen und Schülern heiß begehrt und immer schnell aufgegessen!

K. Beis