Besuch der Berufsorientierungsmesse der Anna-Siemsen-Schule (BBS 7) am 29.11.2023

Die Schülerinnen des 8. Jahrgangs haben am 29.11.2023 die Berufsbildende Schule 7 kennengelernt. Nachdem wir uns in die Schule begeben haben, wurden wir durch eine Lehrkraft der Schule begrüßt. Wir haben erste Eindrücke der Bereiche Hauswirtschaft, Pflege, Kosmetik, Textiltechnik und Bekleidung gesammelt. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und sind in den Gruppen alle einzelnen Bereichen durchgegangen, wo uns wichtige Informationen mitgeteilt worden sind. Im Pflegebereich wurden unsere Pulse gemessen und es wurde gezeigt, wie man mit Spritzen umgeht, die entnommenen Proben richtig etikettiert und weiterleitet. Danach sind wir zum Kosmetik-Bereich gegangen, wo wir aus vorgegebenen Motiven welche aussuchen durften. Unsere ausgesuchten Motive durften wir dann auf Plastiknägel draufmalen. Im Kosmetik-Bereich durften wir auch Haare frisieren. Anschließend sind wir zum Hauswirtschaftsbereich gegangen und haben viele Informationen über das Kochen und Backen gesammelt.
Zuletzt sind wir wieder zum Bereich Pflege gegangen, wo uns Informationen über Schnitt- und Brandwunden gezeigt wurden. Nachdem am Ende des Vormittags alle Gruppen die ganzen Bereiche durchlaufen hatten, haben wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule gemacht.

Beyzanur Gürek Klasse:8b