Besuch der Mensa in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am 03.11.2023

Die inklusiven Schülerinnen des achten Jahrgangs sind zusammen zur MHH gefahren. Dort wurden wir freundlich vom Geschäftsleiter der Mensa und der zuständigen Küchenleiterin empfangen. Nach Klären des Ablaufs am Besuchstag wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.

Die „Küchen“-Gruppe erhielt Hauben und Kittel, denn in der Küche muss alles sehr sauber bleiben. Das sah lustig aus! Diese Gruppe hat sich die Großküche der Mensa angeguckt. Zuerst haben wir die Kühlkammer angeschaut. Dort war es sehr kalt (nur 7 Grad Celsius). Verschiedene Lebensmittel wurden dort eingelagert, z.B. Obst, Gemüse und Joghurt. Wir konnten ausprobieren, wie schwer eine Kiste mit 100 Bananen ist. SCHWER! In der Bäckerei wurden uns die Geräte gezeigt: eine Ausrollmaschine für Teig, ein sehr großer Backofen mit mehreren großen Einschubfächern und ein riesiges Rührgerät mit Schüssel. In einem anderen Küchenbereich wurden die Tabletts für die Krankenstationen gefüllt, das war für uns spannend zu beobachten.

Besonders toll in der Küche war, dass wir Gulasch und Kuchen probieren durften; es hat alles gut geschmeckt!

Die andere „Mensa“-Gruppe hat sich die Mensa oben angeschaut. Dort können 1500 Personen gleichzeitig an Tischen sitzen und essen. Es gibt 4 Stationen und ein Salatbuffet, wo man sich Mittagessen holen kann. Es gibt auch eine Dessert-Station. An drei Kassen kann man das Essen bezahlen. Nur an einer kann man mit Bargeld bezahlen, an den anderen Kassen braucht man eine Chipkarte. Am Eingang der Mensa waren auf einem Tisch die Tagesgerichte aufgebaut. An der Geschirrrückgabe gibt es einen Fahrstuhl, der transportiert die Tabletts mit dem dreckigen Geschirr in den hinteren Küchenbereich.

Nach einer gemeinsamen Frühstückspause wurden die Gruppen gewechselt und mittags haben alle zusammen als Abschluss in der Mensa Mittag gegessen. Die Besichtigung hat sich für alle gelohnt!                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      I-Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs