Offenes Zirkustraining des Zirkusangebotes der RS Misburg im Rahmen des Kulturprojektes Städtoskoop der Stadt Hannover am 25.4.2023

Die Teilnehmer des Zirkusangebotes der RS Misburg haben am 25.4. 2023 im Rahmen des Städtoskoop Projektes der Stadt Hannover zu einem offenen Zirkustraining eingeladen . Das Städtoskoop ist ein mobiler Kulturort, der in den Monaten März und April in verschiedenen Stadteilen Hannovers aufgebaut wurde und in dem der jeweilige Stadtteil  seine Kulturangebote, Besonderheiten und Begegnungsmöglichkeiten interessierten Menschen präsentieren konnte .

Zu dem offenen Zirkustraining waren eingeladen die Lehrer*innen , Mitschüler*innen und Familien der RS Misburg, aber auch kleine und große Gäste aus dem Stadtteil, die Interesse an Zirkus und Bewegung hatten an dem Tag .

Obwohl die an dem Tag geplanten Aktionen wegen starken Windes in das Bürgerhaus Misburg verlegt werden mussten , kamen viele neugierige Gäste und probierten sich an den von der Zirkusgruppe aufgebauten Stationen aus, bewunderten die Kunststücke, die die Teilnehmer*innen des Zirkusangebotes schon sicher vorzeigen konnten und lernten so auch den großen Saal des Bürgerhauses kennen, in dem das Zirkusangebot der Schule regelmäßig trainiert mit eigener Bühne und der dazugehörenden Technik . Die Teilnehmer*innen des Angebotes hatten Spaß daran, ihr Zirkuswissen an die Gäste weiterzugeben und mit diesem offenen Kulturangebot Erfahrung zu sammeln .

Wichtig war es der Zirkusgruppe auch zu vermitteln, dass es Spaß macht und verbindet, zusammen Kultur und Zirkus zu erleben, kreativ in der Bewegung zu sein und selber  auszuprobieren, statt nur zuzuschauen .

Die Aktion sollte auch zeigen : Kunst und Zirkus kann jede/r!

Wiebke Lahmann