Umgestaltung des Schulhofs 2

Im zweiten Schulhalbjahr 2022/23 wurde der Schulhof 2 neu gestaltet und der Kunst-WPK aus Jahrgang 10 von Frau Beis hat dabei mitgeholfen. Dafür hat der Kurs im Unterricht 18 Mosaike zur Verschönerung des Hofs erstellt.

Bei der Erstellung der Mosaike wurde folgendermaßen vorgegangen:

Als erstes wurde eine Vorlage für das Mosaik überlegt und erstellt und das Muster mit verschiedenen bunten Fliesen auf einer Holzplatte gelegt. Als das Muster fertig gelegt war, nahm man sich das passende Gegenstück der Holzplatte und drehte das Mosaik um, sodass die Rückseite zu sehen war. Diese wurde anschließend mit einem Kunststoffnetz bedeckt und die einzelnen Fliesen mit einem speziellen Kleber bepinselt, sodass das Netz daran haften konnte.

Nachdem der Kleber getrocknet war, war das Mosaik fest und man konnte es vorsichtig von der Holzplatte lösen und anschließend wieder umdrehen.

So entstanden die Mosaik-Platten, die dann auf dem Schulhof angebracht werden konnten. Dazu wurden auf dem Schulhof Plätze gesucht. Es wurden insgesamt vier große Wandtafeln (als Rückseiten von den neuen Sitzbänken) und sieben kleine Hocker (mit jeweils vier Seitenflächen) mit den Mosaiken geschmückt und verziert.

K. Beis