Spendenaktion für die Betroffenen des Erdbebens in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien

Am Montag, dem 06. Februar 2023, überraschte ein schweres Erdbeben die Menschen in der Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien im Schlaf. Es folgten daraufhin weitere starke Nachbeben, bei denen tausende von Menschen, deren Häuser wie Kartenhäuser zusammenfielen, ihr Leben verloren.

Viele Familien unserer Schulgemeinschaft haben Angehörige und Freunde in diesen vom Erdbeben betroffenen Gebieten und trauern nun um ihre Verwandten und Bekannten bzw. bangen um deren Überleben.

Das unermessliche Leid, dass uns durch persönliche Erzählungen und aus den Nachrichten erreicht, übersteigt unsere Vorstellungskraft und erzeugt bei vielen von uns ein Gefühl der Macht- und Hilflosigkeit.

Beeindruckt von den unzähligen, schon ab dem ersten Tag ins Leben gerufenen Hilfsaktionen vieler Menschen in Deutschland, haben wir uns als Schule entschieden, auch tätig zu werden.

Seit Dienstag, dem 14. Februar 2023 haben die Streitschlichter*innen der Schule eine Spendenaktion begonnen, die den hilfsbedürftigen Menschen der Erdbebenkatastrophe zu Gute kommen soll. Selbstgemachte internationale Speisen und Getränke sind an unserem "Spendenkiosk" gegen eine kleine Spende in den großen Pausen erhältich.

Der erste Tag dieser Spendenaktion war schon ein voller Erfolg und wurde von unseren Schüler*innen begeistert angenommen. Viele warteten schon zu Beginn der 1. Pause auf die Eröffnung unseres "Spendenkiosks".

Das gesammelte Geld soll einer Hilfsorganisation, die den Menschen in Syrien und der Türkei hilft, gespendet werden.

Zum Abschluss der Spendenaktion wird es an unserer Schule am Freitag, dem 17.02.2023, eine Schweigeminute zum Gedenken der Opfer der Erdbebenkatastrophe geben.