Leitbild

Schulträger, Schulbehörde, Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler tragen gemeinsam zu einem optimalen Lernklima bei.

Eine angenehme Lernatmosphäre wird durch ein helles, freundliches Schulgebäude mit ausreichend Platz, in dem sich alle wohl fühlen und wiederfinden, begünstigt.

Wir legen Wert auf eine gewaltfreie Schule, die durch einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander geprägt ist.

Die Vorraussetzung für einen solchen Umgang besteht darin, dass alle aufeinander Rücksicht nehmen, Vereinbarungen einhalten, Konflikte wahrnehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Wir wollen die Leistungsbereitschaft, Ausdauer und spezifischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler für ein lebenslanges Lernen sowohl fördern als auch fordern.

Ausreichend Zeit sowie zahlreiche Angebote aus unterschiedlichen Bereichen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, ihre Fähigkeiten hervorzuheben und an ihren Schwächen erfolgreich zu arbeiten.

Wir legen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig und im Team zu arbeiten, so dass sie gute Abschlüsse erzielen können, ausbildungsfähig werden und somit ihr Weg ins Berufsleben geebnet ist.

Für eine optimale Vorbereitung auf das Leben in unserer Gesellschaft vermittelt die Schule eine breit gefächerte Bildung, Teamfähigkeit, selbstständiges Lernen, einen Erfahrungsaustausch mit der Berufswelt und den Umgang mit neuen Medien.

Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen.

Um zum schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler beizutragen, ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Schule mit den Eltern von großer Bedeutung, da beide Seiten die Aufgabe haben, die Kinder bei der Einhaltung von Regeln und schulischen Aufgaben zu unterstützen.