Ausflug ins Mittelalter

Kurz vor den Ferien besuchte die Klasse 6c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Meißner, Frau Eberstein und Frau Nafe das Gelände der Naturfreunde Misburg. Dank der Organisation von Frau Eberstein empfingen sie dort mittelalterlich gekleidete Mitglieder der Mittelalter-Sparte und boten den Schülerinnen und Schülern Speis und Trank sowie die Unterweisung im Bogenschießen und Schwertkampf an. Frau Eberstein trug ebenfalls eine originalgetreue mittelalterliche Gewandung (siehe Fotos).

Die Kulisse war bei der Ankunft schon perfekt. Ein Lagerzelt, eine gedeckte Tafel unter einem Sonnensegel sowie ein riesiger Topf auf dem offenen Feuer sorgte sogleich für eine mittelalterliche Stimmung

Zuerst wurde sich jedoch zeitgemäß angezogen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten jeder einen mittelalterlichen Waffenrock. Dann wurde ihnen ausführlich über das Leben der Menschen im Mittelalter erzählt. Auf dem Feuer kochte schon ein Süppchen, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Pause hungrig schlürften. Es schmeckte allen, denn der Topf war am Ende leer.

Gut gestärkt wurden die Schülerinnen und Schüler in der Kunst des Bogenschießens unterwiesen. Während der Übungsphasen entpuppte sich so manche Schülerin als wahres Naturtalent. Aber auch diejenigen, die zuerst nicht die Zielscheibe trafen, hatten viel Spaß und verbesserten sich von Schuss zu Schuss.

Dann kam der Schwertkampf mit Holzschwertern und Holzschildern zum Verteidigen. Die zuvor beschriebenen Techniken wurden dort sofort ausprobiert und es war sehr lustig mit anzusehen.

Am Ende spendierte Frau Eberstein den Kindern, die sehr durstig geworden waren, ein Getränk im nahegelegenen Wirtshaus. Gestärkt trat die Klasse wieder ihren Rückweg zur Schule an und manch einer wird bestimmt das Bogenschießentraining der Naturfreunde Misburg wieder besuchen.

Vielen Dank an Frau Eberstein und an Heiko und Uwe von der Mittelalter-Sparte für die tolle Vorbereitung und Organisation dieses wunderschönen Ausflugs!