I-Serv-Schulung und Methoden für das Lernen zu Hause

Am 03. und 04.12.2020 fand ein ganz besonderer Methodentag für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Misburg statt.

Forciert unter anderem durch die Corona-Pandemie, wurde der Schwerpunkt auf die kompetente Bedienung des Schulservers I-Serv und die Selbstorganisation mit Hilfe eines Wochenplans (To-do-Plans) für das Lernen zu Hause gelegt.

In geteilten Klassen erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine zweistündige I-Serv-Schulung, bei der sie auf den neu angeschafften I-Pads den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen der I-Serv-Plattform übten. Es wurden E-Mails verfasst und versendet, Aufgaben über das Aufgabenmodul bearbeitet, hochgeladen und verschickt und zum Teil sogar Videokonferenzen ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Engagement dabei und können zukünftig unterschiedlichste Aufgabenstellungen über I-Serv bearbeiten und ihre Ergebnisse versenden.

In den folgenden Stunden lernten die Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit eines Wochenplans kennen, indem sie Werbetexte für einen Wochenplan kreierten. Sie erstellten anschließend eigene Wochenpläne, die ihnen beim Lernen zu Hause helfen sollen, ihren Alltag besser zu strukturieren und die schulischen sowie die  privaten Aufgaben zu bewältigen.

Zu guter Letzt gab es noch ein Operatorentraining für die jeweiligen Jahrgänge - da Operatoren jeden Schüler bzw. jede Schülerin ein Schulleben lang begleiten und es gerade beim Lernen zu Hause wichtig ist, Aufgabenstellungen richtig zu verstehen.

Wochenplan-Werbung

Der To-do-Plan  - ein Plan für jedermann!

Warum Sie den To-do-Plan brauchen?

Ganz einfach: Schreiben Sie Termine, Aufgaben, private Angelegenheiten und noch vieles mehr auf. Es verschwinden Verwirrungen und sie kommen nicht in Vergessenheit.

Holen Sie sich jetzt den To-do-Plan!

(Lätizia Waclawek, 7b)

Werbung für den To-do-Plan

• Gestresst und verplant?
  • Brauchst du Hilfe?
  • Keine Hausaufgaben?

Ich habe die Lösung:

TO-DO-PLAN MIT EINER MENGE VORTEILE:

1. Nie wieder gestresst oder verplant!
  2. Immer die Aufgaben im Überblick!
  3. Zeit für Freizeit und Freunde!
  4. Bessere Noten

(Karina Sulaiman, 7b)

Wochenplan-Werbung

Confused? Du kommst in der Schule nicht mehr mit? Und du hast nur noch Hausaufgabenstriche?

Dann hab ich genau das Richtige für dich!

Mach dir einen To-do-Plan. Einfach, schnell, sinnvoll. Nach dem To-do-Plan wirst du nie mehr Striche bekommen. Es wird dein Leben zum Positiven verändern. Das verspreche ich dir!

(Joan Ahengua Yeboah, 7b)

Wochenplan von Vincent Stolzenberg, Klasse 9c

Wochenplan-Werbung

Hast du keinen Plan? Hast du oft Hausaufgabenstriche? Oder vergisst du oft was?

Dann habe ich etwas für dich: Einen megatollen To-do-Plan! Da kannst du wichtige Termine aufschreiben, Hausaufgaben oder Arbeiten eintragen!

Ist immer megapraktisch und einfach!

Also, jetzt einfach erstellen!!!

(Aleksandra Czajka, 7b)