Besuch beim üstra Betriebshof und Sicherheitstraining der 5. Klassen

Die 5. Klassen besuchten auch dieses Jahr wieder die üstra. Am 29. und 30. Oktober ging es mit der Bahn quer durch die Stadt zum Betriebshof nach Döhren. Dort gab es als erstes einen interessanten Vortrag rund um Busse und Bahnen in Hannover: Welche Wagenbaureihen sind im Einsatz, wie lang ist das Liniennetz, welche Linien sind die längsten?

Außerdem wurden die Sicherheitsmechanismen rund um den öffentlichen Nahverkehr erklärt: Wann und wie betätigt man den Nothalt? Welche Funktionen haben die Notrufsäulen an den Bahnsteigen? Wie funktionieren die Sicherheitskameras in den Zügen? In welchen Bereichen der Schienen ist man im Notfall vor heranfahrenden Zügen sicher?

Anschließend wurde der Betriebshof zu Fuß erkundet. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Waschanlage für die Züge und durften in der angeschlossenen Werkstatt eine Stadtbahn von unten begutachten.

Zum Abschluss wurde natürlich auch Bahn gefahren: Auf dem Betriebshof wurde ein Nothalt durchgeführt, so dass jeder einmal spüren konnte, wie sich so ein schnelles Anhalten für die Fahrgäste anfühlt. Außerhalb des Zuges konnte man dann erkennen, wie der Bremsweg möglichst klein gehalten wird: Beim Bremsen wird Sand auf die Schienen gestreut, so dass mehr Reibung entsteht und der Zug schneller zum Halten kommt.

Danach ging es auch schon wieder auf den Rückweg, um pünktlich zu den AGs wieder an der Realschule Misburg zu sein.