Teilnahme der 9a an dem Projekt „Faktenwerkstatt“

Am 1. und 2. April 2019 nahm die Klasse 9a an dem Projekt „Faktenwerkstatt“ im Bürgerhaus Misburg teil. Organisiert und finanziert wurde das Projekt vom „Kulturbüro Misburg Anderten - Stadtteilkultur der Landeshauptstadt“ unter der Leitung von Frau Lilian Martinez Miguel, durchgeführt wurde es von Frau Gwendolin Güntzel vom Verein „Politik zum Anfassen e.V.“ und ihren beiden Mitarbeitern, Janik Böckmann, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, und Magnus Düerkop.

In Kleingruppen und im Plenum lernten die Schüler theoretisch und praktisch, wie einfach es ist, Nachrichten zu fälschen, mit Bildern zu lügen und zu manipulieren. Mithilfe einer Software stellten sie selbst manipulierte Bilder her und gaben ihnen bewusst reißerische Überschriften. Sie lernten, wie man Nachrichten hinterfragen und auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen kann, z. B. durch die Google-Rückwärtssuche.

Sie lernten den Aufbau einer Zeitung mit entsprechenden Fachbegriffen kennen und nahmen dafür regionale Blätter und eine überregionale Zeitung, die „Süddeutsche Zeitung“ im wahrsten Sinne des Wortes auseinander, um sie zu untersuchen.

Am zweiten Tag war der Journalist Christian Otto zu Gast, der über seine Arbeit sprach und Fragen der Schüler beantwortete. Er berichtete sehr anschaulich von seiner Arbeit als Sportjournalist, in der er für überregionale Zeitungen z.B. über Hannover 96 berichtet und dabei schon oft, während das Spiel noch läuft, seine Texte schreibt.

Das Projekt endete mit einem Planspiel zum Thema „Journalismus der Zukunft“, in dem zunächst in Kleingruppen, dann in einer Plenumssitzung teilweise absurd überspitzte Fragen diskutiert und anschließend über sie abgestimmt wurde. Hier ging es darum, wie Zeitungen der Zukunft aussehen sollten. Sollen sie zu 90% aus Bildern bestehen? Soll es eine 50%-Quote für positive Nachrichten geben? Es ging auch um ernsthafte Fragen, wie z. B., ob in Zeitungsberichten Namen und Nationalität von Straftätern genannt werden sollten.

Alles das ging weit über die Inhalte im Fach Politik  hinaus und schärfte den Blick der Schüler für das weite Feld der Nachrichten im Internetzeitalter. Die 9a hat mit großem Engagement und Spaß daran gearbeitet.