Schnuppertag an der Realschule Misburg

Am Dienstag, den 19.03.2019, erhielten 16 Viertklässler aus den verschiedenen umliegenden Grundschulen die Möglichkeit, ein wenig in den Unterricht der Realschule Misburg hineinzuschnuppern. Vorgestellt wurden den Schülerinnen und Schülern die Unterrichtsfächer Chemie, Französisch und Textiles Gestalten.

Spannend ging es bereits mit dem neuen Unterrichtsfach Chemie für die Grundschülerinnen und -schüler los: "Ist Chemie Zauberei?", fragte Frau Mattern, als durch das Zusammenkippen von zwei durchsichtigen Flüssigkeiten sich die Flüssigkeit im Reagenzglas pink färbte. Diese Vermutung lag zwar nahe, aber die Schülerinnen und Schüler fanden schließlich heraus, dass man mit Hilfe von Indikatoren bestimmte Stoffe nachweisen kann.

Auch das Fach Französisch, das an der Realschule Misburg ab dem 6. Schuljahr als Wahlpflichtkurs unterrichtet wird, machte den jungen Besuchern sehr viel Spaß. Sie lernten bei Frau Baxmann, wie man sich auf Französisch begrüßt, einander gegenseitig vorstellt und sich wieder verabschiedet. Die Zahlen von 1 - 12 wurden in einem abschließenden Bingospiel auf Französisch gefestigt.

Zu guter Letzt durften die Grundschülerinnen und Grundschüler nach einer aufregenden Rallye, bei der sie das Schulgebäude erkundet hatten, noch ein wenig basteln. Das Motto des Textilunterrichts war "Upcycling - es ist nicht alles Müll, was man wegschmeißt!" Die Kinder stellten in dieser Unterrichtsstunde aus alten Plastiktüten neue Federmappen sowie aus leeren Tetrapackungen kleine Portemonnaies her, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Insgesamt hat der Schnuppertag den Grundschülerinnen und Grundschülern sehr viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf das folgende Schuljahr, in dem sie viele spannende und neue Fächer erwarten.

Im Chemieraum bei Frau Mattern
"Bienvenue Madame Baxmann!"