Streitschlichter besuchen das Phaeno in Wolfsburg

Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen der 9. und 10. Klassen unternahmen am 24.01.2019 ihren langersehnten Ausflug ins Phaeno nach Wolfsburg. Als Belohnung für ihren Einsatz während des Sozialkompetenztages (die Streitschlichter hatten eigenständig, meist zu zweit, eine fünfte Klasse durch den Tag geführt) hatten die Streitschlichterinnen und Streitschlichter sich gewünscht, einen Ausflug in eine andere Stadt zu unternehmen, um dabei ihren Teamgeist zu stärken. Da einige Streitschlichter und Streitschlichterinnen sehr technikinteressiert sind, fiel die Wahl auf das Phaeno in Wolfsburg.

Dort führten sie eine Vielzahl an Experimenten durch und erprobten vor allem ihren Gleichgewichtssinn, der anhand von optischen Täuschungen öfters etwas durcheinander geriet. Neben physikalischen Phänomenen konnten sie auch ein wenig in das "Mysterium" der Genetik eintauchen und herausfinden, wie viele Besucher des Phaenos etwas mit ihnen gemeinsam haben.

Nach einem kurzen Imbiss am Hauptbahnhof in Wolfsburg ging es dann nachmittags wieder wohl vergnügt nach Hannover.

Der gemeinsame Ausflug stärkte noch einmal das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Motivation, um die kommenden Aufgaben im nächsten Halbjahr, wie Schlichtung von Konflikten, Streitschlichterausbildung und die Ausbildung von Mentoren für den Klassenrat gemeinsam und erfolgreich zu meistern.