SKT-Training am 26.09.2018, Klassenstufe 10

Jede Klasse für sich!

Nein, auch in diesem Jahr machten sich alle vier (jetzt) zehnten Klassen auf zur gemeinsamen Teambildungsmaßnahme. Wieder war das Ziel die Tanzschule Jegella in Lehrte.

Treffpunkt der fast achtzig Schülerinnen und Schüler mit den Klassenlehrern war in Lehrte: Alle hatten den richtigen Zug genommen und waren pünktlich.

=> erste Sozialkompetenzübungen erfolgreich gemeistert.

Nach der Begrüßung durch die Tanzschule ging es los:

Zum Warmwerden erste gemeinsame Tanzschritte. Wie im vergangenen Jahr, obwohl nun ein Jahr älter und damit erwachsener (?):  Die Schülerinnen und Schüler, die sonst gerne im „Scheinwerferlicht“ stehen, verschmolzen wieder mit dem Hintergrund ..., aber alle machten mit.

Zwischendurch wieder ein wenig Theorie:

Vorstellung, Wirkung, Smalltalk, ...

=> weitere Sozialkompetenzen, die vermittelt wurden.

Paarweise tanzen war auch in diesem Jahr bei einigen schwierig, aber fast alle machten mit. Nicht immer einfach: Richtige Tanzhaltung, Schritte koordinieren, gegenseitiges Anschauen, Takt halten...

 Als dann alle gemeinsam Squaredance übten, zeigte sich ein tolles Bild. Die Abfolge hatten die Schülerinnen und Schüler schneller drauf als wir Klassenlehrer.

Dann tanzten alle Ragadag.

Zum Abschluss noch ein gemeinsames Foto mit den Tanzlehrern und anschließend ging es wieder mit dem Zug nach Hannover.

Der Abschlussball oder die nächste Herausforderung auf dem gesellschaftlichen Parkett können kommen.

Die Grundlagen wurden im vergangenen Jahr gelegt und in diesem Jahr vertieft.

=> Sozialkompetenzen: angemessene Umfangsformen, Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, ... vermittelt

... und das kurzweilig und mit Spaß ...

Was will man mehr?!