Kooperation mit der bbs/me (Metall- und Elektrotechnik) - Otto-Brenner-Schule

Seit dem Schuljahr 2012/2013 besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Realschule Misburg und der bbs/me (Metall- und Elektrotechnik) - Otto-Brenner-Schule. Der Kooperationsvertrag, der am 05.12.2012 unterzeichnet wurde, ist etwas Besonderes, da er der erste Kooperationsvertrag ist, der zwischen einer Realschule und einer berufsbildenden Schule abgeschlossen wurde.

Die Zusammenarbeit besteht darin, dass jeweils eine neunte und eine zehnte Klasse (Profil Technik), dienstags im 14-tägigen Wechsel, die BBS besucht, um am Fachunterricht der berufsbildenden Schule teilzunehmen.

Die Benotung erfolgt dort durch die jeweiligen Fachlehrer der BBS.

Die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse Technik haben an der BBS die Möglichkeit, jeweils ein halbes Jahr an den 12 Werkstattplätzen Metall und ein halbes Jahr an den 12 Werkstattplätzen Elektrotechnik zu arbeiten.

Für technikinteressierte Schülerinnen und Schüler ist dieses Angebot eine gute Möglichkeit, sich bereits auf der Realschule für eine technisch orientierte Ausbildung zu spezialisieren.