Walderlebnisführung im Misburger Stadtwald

Im Rahmen des Biologieunterrichts haben die Klassen 7 a und 7 b am Freitag den 20.04.2018 eine Walderlebnisführung in den Misburger Stadtwald unternommen. Bei bestem Wetter mit Rekordtemperaturen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus dem Unterricht im Bereich „Ökosystem Wald“ hautnah anwenden. In Begleitung von erfahrenen Waldpädagogen der Niedersächsischen Landesforste wurden viele Pflanzen der verschiedenen Stockwerke eines Waldes gesammelt und bestimmt. Die Schülerinnen und Schüler lasen Fährten und konnten die vom Waldpädagogen mitgebrachten Felle und Schädel der verschiedenen Waldbewohner, wie Reh, Fuchs und Dachs in den Händen halten. Anhand von aktiven und lustigen Gruppen-Spielen wurden Nahrungsbeziehungen im Wald, die Bedeutung und Aufgaben von Jägern und Förstern und die Wichtigkeit des nachhaltigen Umgangs mit Wasser deutlich gemacht.

Den Unterrichtsstoff  aus dem Klassenzimmer im schulnahen Wald so hautnah zu sehen, zu fühlen und zu riechen war eine tolle und spannende Erfahrung.