Tag der offenen Tür - Die Realschule Misburg stellt sich vor

Am 07.03.2018 fand der Tag der offenen Tür an der Realschule Misburg statt. Zukünftige Fünftklässler hatten hier, wie jedes Jahr, wieder einmal die Gelegenheit, sich über die Vorzüge der Realschule Misburg zu informieren.

Im Eingangsbereich der Schule begrüßten einen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d sehr freundlich. Jeder zukünftige Fünftklässler erhielt ein Namensschild, einen Lageplan mit Fragebogen - und schon ging die Rallye durch die Schule los. Den Eltern wurden Führungen durch die Schule angeboten. Bei ihrer Erkundungstour durch die Schule konnten die Teilnehmer viel entdecken, ausprobieren und in viele Themengebiete ihrer zukünftigen Unterrichtsfächer hineinschnuppern.

Neben den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathe konnte man bei dem Infostand des Fachs Arbeit und Wirtschaft seine Geldscheine auf Echtheit prüfen lassen, im Fach Werte & Normen etwas über die verschiedenen Weltreligionen erfahren und im Fach Sport sein Gleichgewicht auf der Slackline austesten. Im naturwissenschaftlichen Bereich wurden Experimente durchgeführt und für die musikalisch Begabten standen Musikinstrumente für eine kleine Jam-Session bereit. Neben den Fachbereichen wurden auch die an der Realschule Misburg laufenden Projekte vorgestellt. So töpferte der Künstler Herr Uzunyalya, der zur Zeit im Rahmen der Projektes "pimp my toilet" zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Toiletten unserer Schule verschönert, gemeinsam mit den jungen Besuchern. Frau Paßberg und Frau Stichernaht vom Chancenwerk stellten die Lernkaskade vor - ein Nachhilfeprogramm von Schülern für Schüler. Auch die Streitschlichter an unserer Schule unter der Leitung von Frau Reimann boten Team- und Kooperationsspiele an, die einem ein wenig körperliches Geschick abverlangten. Abgerundet wurde das Programm durch ein großes Angebot von Kuchen und Getränken, mit dem die Klasse 10a von Frau Krajnovic die Besucher versorgte.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür gut besucht. Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler meldeten sich für den Schnuppertag am Dienstag, den 13.03.2018 an der Realschule Misburg an.