Das Projekt "Eltern auf Probe"

Liebe Leser/-innen,

Unsere Schüler des 10. Jahrganges der Realschule Misburg nahmen vom 22.01.2018 bis zum 26.01.2018 am Schulprojekt „Eltern auf Probe“ teil, welches sie erfolgreich gemeistert haben.

Sie schreien, haben Hunger, die Windel ist voll, sie machen Bäuerchen – 5 Tage – 24 Stunden am Tag Babystress.

Das Schulprojekt will Jugendlichen zeigen, was es heißt, Verantwortung für ein Baby zu übernehmen und vor allem selbstständig zu sein. So funktioniert das Projekt „Eltern auf Probe“ mit den Babysimulatoren.

Die 8 zukünftigen Eltern auf Zeit, 7 Mädchen und 1 Junge, können es kaum erwarten bis sie ihre Babys im Arm halten können. Doch es ist ihnen auch mulmig. Dann endlich werden die Koffer mit den Babysimulatoren geöffnet: „Oh wie süß!“ Einstimmig fällt die Reaktion in der Geburtsstunde aus. Das „Baby“ ist ein Simulator, eine Art Puppe mit dem Gewicht eines Neugeborenen. Doch eigentlich ist es ein kleiner Computer mit einem Sensor, der auf einen Chip anspricht, den die Eltern die ganzen 5 Tage am Arm tragen mussten, um sich beim „Baby“ einzuloggen.

Das solltet ihr mitbringen:

·         Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein

·         Große Verantwortungsbereitschaft

·         Durchhaltevermögen

·         Belastbarkeit

Das erwartet euch:

·         Einschränkungen im Alltag (Stress)

·         Schlafentzug

·         Misstrauische und neugierige Blicke fremder Personen

·         Bindung zum „Baby“

Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viel neue Erfahrungen gesammelt, die ihnen in ferner Zukunft bei ihrem eigenen Baby helfen können. Wir empfehlen es an die weiter, die eine Herausforderung für das zukünftige Leben suchen, Paare mit zeitnahem Kinderwunsch oder einfach für die, die neue Erfahrungen sammeln wollen.

Nach 5 Tagen ist das Projekt nun abgeschlossen und die Schülerinnen und Schüler blicken entspannt und erleichtert auf eine aufregende und emotionale Woche zurück.

An dem Projekt unter der Leitung von Frau Heide mit Unterstützung von Herrn Meißner nahmen folgende Schüler teil:

Melina Koch (Klasse 9a), Edgar Schmidt (Klasse 10a), Diea Rashid, Anderia Fricke, Cigdem Sert, Kader Demir (alle Klasse 10b), Dilifcan Verdo (Klasse 10c) und Sarah Michelle Schäfer (Klasse 10d)