Rollstuhlbasketball an der Realschule Misburg

Am Freitag, den 3. November 2017, fand das Projekt „Sitzenbleiben erwünscht – Rollstuhlbasketball macht Schule“ des Rollstuhlbasketball - Bundesligavereins Hannover United statt. Ziele dieses Projektes sind u.a. die Zusammenführung von Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung, die Schaffung eines inklusiven Sportangebots und die Sensibilisierung für die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung. Unter der Leitung von Eike Gößling, der für den Bundesligisten Hannover United spielt, lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d die Grundlagen des Rollstuhlbasketballs kennen. Nach einer Einführung ging es auch gleich zur Sache. Im Spiel „Rollstuhlkontaktticker“ mussten die Jugendlichen nun ihre Fähigkeiten im Rollstuhlfahren unter Beweis stellen. Die Fänger sollten versuchen, die anderen Rollstuhlfahrer zu „tickern“, also zu rammen. Befreit war man erst, wenn man von einem anderen Spieler wieder „freigetickert“ wurde. Dies machte den Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß. Das Dribbeln und die Aufnahme des Balles beim Fahren sowie das Werfen auf den Basketballkorb konnte in vorbereitenden Übungen für das Basketballspiel im Rollstuhl ausprobiert werden. Auf dem kompletten Basketballfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Spiel 6 gegen 6 dann noch einmal austoben und feststellen, dass es nicht so einfach ist, Basketball im Rollstuhl zu spielen. Die Klasse 9d wird am Sonntag, dem 19.11.2017 die Mannschaft von Hannover United beim Bundesligaspiel gegen den RSV Lahn Dill in der Sporthalle der IGS Stöcken anfeuern.

Rollstuhlbasketball war eine tolle Erfahrung und hat den Neuntklässlern sehr viel Spaß gemacht. Ein besonderer Dank gilt Eike Gößling, der den Schülerinnen und Schülern diese Sportart sehr motiviert zugänglich gemacht hat. Ebenfalls möchte ich Frau Ewald vom Kurt - Schwitters - Gymnasium danken, die diesen Termin für uns abgegeben hat.