SKT-Training am 19.10.2017, Klassenstufe 9

Jede Klasse für sich!

Hochseilgarten, gemeinsam Zelten, Kletterwand, Teambildungsspiele oder ...

Nein, dieses Mal nicht!

In diesem Jahr machten sich alle vier neunten Klassen gemeinsam auf zu einer besonderen Teambildungsmaßnahme:

 Ein Tag in der Tanzschule Jegella in Lehrte

Treffpunkt auf dem Bahnhof Anderten und Gruppenfahrt nach Lehrte.

Am Bahnhof Lehrte bot sich den Klassenlehrern der neunten Klassen ein tolles Bild:

Fast einhundert Schülerinnen und Schüler, wie besprochen in bequemer aber gepflegter Kleidung, strömten uns pünktlich entgegen.

Nach der Begrüßung durch die Tanzschule ging es los:

Zum Warmwerden erste gemeinsame Tanzschritte. Interessant: Die SuS, die sonst gerne im „Scheinwerferlicht“ stehen wollen, verschmolzen mit dem Hintergrund ..., aber alle machten mit.

Zwischendurch immer ein wenig Theorie:

Wie stelle ich mich meinem Gegenüber vor? Wie wirke ich? Wie hinterlasse ich einen ersten positiven Eindruck? Warum schaue ich mein Gegenüber an? Ein Tanzpartner wird nicht abgelehnt. Stumm tanzen ist doof, also was sind Themen für Smalltalk beim Tanzen: Name, Schule, Hobbies, ...

„Nun wurde es ernst:“

Paarweise wurden die ersten Schritte Disco-Fox geübt. Nicht ganz einfach: richtige Tanzhaltung, Schritte koordinieren, gegenseitiges Anschauen, Takt halten ...

Für die meisten war das die erste Erfahrung im Paartanz und es sah richtig gut aus:

Mädchen und Junge zusammen, aber auch, da die Jungen in der Mehrzahl waren, Jungen gemeinsam.

Dann teilte man sich in zwei Gruppen:

Die Jungen und auch Herr Meissner und Herr Preuss bekamen einen Kurs: „Die hohe Schule des „Krawattenbindens“ und sie haben diesen alle mit Bravour bestanden.

Währenddessen übten sich die Mädchen im Hip-Hop-Dance mit viel Spaß und großem Ehrgeiz.

Als alle wieder zusammenkamen, gab es eine Kurzeinweisung im Langsamen Walzer.

Zum Abschluss tanzten alle noch einmal Ragadag und damit wurde der gelungene Tag beendet.

Der Abschlussball Klasse 10 kann kommen.

Die Grundlagen, sich auf dem gesellschaftlichen Parkett angemessen zu verhalten, sind gelegt.

... und Spaß hat der Tag auch noch gemacht...

Was will man mehr?!