Abschlussfahrt der Klasse 10c nach Berlin

Die Klasse 10c hat in der ersten Februarwoche Berliner Luft geschnuppert, viele neue Eindrücke von der Bundeshauptstadt gesammelt und gemeinsam eine Menge Spaß gehabt.

28 Schüler sind mit Frau Gundlach und Frau Heide nach einer entspannten Fahrt mit dem ICE im Hostel Industriepalast im Szenestadtteil Friedrichshain abgestiegen. In direkter Umgebung liegen die „EastSideGallery“, MercedesBenz Arena, Matrix und Kreuzberg. Der Alexanderplatz war in kürzester Zeit erreichbar und auch alle anderen Hotspots Berlins sind mit den Öffis schnell anzusteuern.

Für eine bessere Orientierung haben wir am ersten Tag eine informative Stadtrundfahrt gemacht.

An den nächsten Tagen sind wir in die Berliner Unterwelten abgetaucht und haben einen Eindruck von den Atomschutzbunkern der Nachkriegszeit bekommen, im Improtheater Paternosta erlitten wir fast einen Kulturschock,  sind zu Besuch im Reichstagsgebäude, im Plenarsaal des Deutschen Bundestages und der Glaskuppel gewesen, bestaunten die „Stars“ im Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“ und haben den Ausblick vom 203m hohen „Alex“ über den Dächern von Berlin genossen.

Alle sind in den freien Zeiten in Kleingruppen kreuz und quer durch Berlin getourt, haben das Deutsche Historische Museum, Checkpoint Charlie, Holocaustmahnmal, Sonic Center, Brandenburger Tor, Siegessäule mit Goldelse, Straße Unter den Linden, Ku`Damm und Alexanderplatz bevölkert. Auch das KaDeWe, Galerie Lafayette und die Mall of Berlin sind im Großstadtfieber gestürmt worden. Pizzaverkäufer, Gyrosläden, Currywurst 36, Bäckereien, Lidl, diverse Fastfood Ketten und „Hans im Glück“ sicherten die Grundversorgung außerhalb des Hostels.

Die von den Lehrern gestellte Challenge, drei Selfies mit Berliner Sehenswürdigkeiten zu fotografieren, lockte dann auch die laufmüden Schüler in die Weltmetropole und dabei sind tolle Bilder entstanden (die Jury Hd/Gu wird demnächst die Siegesbilder vorstellen).

Nach einer langen Nacht mit Disco und Kofferpacken ist die gesamte Truppe müde aber zufrieden wieder in Hannover angekommen….. schön war es!!! ….die Prüfungen können kommen!!!