Die Zukunftsbaustelle - Workshops zu Berufen

An drei Nachmittagen im April und Mai fanden sich 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d zusammen, um sich in zwei Gruppen mit Berufen in den Bereichen Produktion & Technik sowie Gesundheit & Erziehung auseinanderzusetzen. Der Workshop wurde vom Verein Ausbildung im Verbund pro regio in Kooperation mit dem Projekt STAbil in der RSM angeboten. Die Ergebnisse des Workshops fließen in eine interaktive Ausstellung zu Berufen ein, die erstmals vom 05.02. – 11.03.2016 im Freizeitheim Vahrenwald gezeigt wird.

Beim ersten Workshoptermin verschafften die Schülerinnen und Schüler sich erst einmal einen Überblick über die verschiedenen Berufe und tauschten sich darüber aus, welche Vorstellungen sie von den Berufen haben und was sie daran interessiert. Zwei Wochen später machten sich die Gruppen dann auf, um Betriebe zu besuchen. Die Gruppe im Bereich Produktion & Technik durfte einen Blick hinter die Kulissen beim traditionsreichen Baumaschinenhersteller Komatsu Hanomag werfen: „Am Betriebsbesuch fand ich die riesigen Hallen am interessantesten und dass es Fabriken von Komatsu so verteilt auf der Welt gibt.“, fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke zusammen.

Die Gruppe im Bereich Gesundheit und Erziehung teilte sich auf und besuchte die Kita Waldstraße und das MSZ Seniorenheim. Die Schülerinnen durften die Kinder, die Seniorenheimbewohner und die Mitarbeiter befragen und es ergaben sich sehr interessante Gespräche, die bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Zum Abschluss des Workshops probierten die Schülerinnen und Schüler erste Spielideen für die interaktive Ausstellung aus und halfen mit, die Ideen weiterzuentwickeln.

Im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Workshop-Leitung bedanken wir uns ganz herzlich bei den drei Betrieben, die uns super betreut und neue Erfahrungen ermöglicht haben.