Das Lesepatenprojekt

Das Lesepatenprojekt wurde kurz vor den Sommerferien 2015 von der Klasse 6b und deren Deutschlehrerinnen Frau Meurer und Frau Rogge ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen die Aufgabe als Lesepaten Grundschülerinnen und Grundschülern des 1. Jahrgangs aus der Pestalozzi-Grundschule vorzulesen.

Nach einigen Wochen Lautlesetraining waren die Schülerinnen und Schüler der 6b gut vorbereitet, um sich am Morgen des 15. Juli auf den Weg zur Pestalozzi-Grundschule zu machen. Das Üben zahlte sich aus! Allein oder zu Zweit waren sie jeweils einer Grundschülerin bzw. einem Grundschüler als Lesepaten zugeteilt. Sie waren in der 1b sowie in der 1a tätig. In der Pause wurden selbstgemachte Muffins verzehrt und sich gemeinsam auf dem Pausenhof vergnügt. Als Dankeschön für das Vorlesen erhielten die stolzen Lesepaten selbstgebastelte Lesezeichen. Klasse!

Alle Beteiligten hatten sichtlich Freude am Vorlesen und Zuhören!

Folgende Ziele konnten erfolgreich umgesetzt werden:

Interesse am Lesen wecken

Lesefertigkeiten verbessern

Konzentrationsfähigkeit erhöhen

geistige und soziale Entwicklung der Kinder fördern

Kreativität steigern

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Pestalozzi-Grundschule, die das Lesepatenprojekt gemeinsam mit der Realschule Misburg ermöglicht hat!