Projekttage der neunten Klassen: Meine RSM

Die neunten Klassen beschäftigten sich zum Teil mit der kulturellen Identität aller Schülerinnen und Schüler sowie mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule. Aber auch der Umweltschutz kam an diesen Projekttagen nicht zu kurz. So baute die Klasse 9b Insektenhotels, damit auch Bienen, Schmetterlinge und Käfer sich an unserer Schule wohlfühlen. Die Klasse 9d entwarf eigene Schulkleidung und die Klassen 9a und 9c setzten sich mit der Multikulturalität auseinander. Dabei entstanden Leinwände mit den Flaggen der Nationalstaaten, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler stammen und eine Beschilderung bestimmter Räume in unterschiedlichen Sprachen.

„Meine Realschule Misburg als Lebensraum für Insekten“

Die Klasse 9 b befasste sich unter der Leitung von Frau Dill, Frau Asrat und Frau Rahmouni mit dem Projekt „Meine Realschule Misburg als Lebensraum für Insekten“.

Nachdem zunächst ein Fachmann vom NABU eine Einführung in das Thema gegeben und viel Interessantes und Wissenswertes berichtet hat, ging es ans Handwerkeln. Mit Begeisterung für die Sache, handwerklichem Geschick und Spaß am Schleifen, Schrauben und Hämmern wurden aus Holz und anderen Naturmaterialien 10 Insektenhotels gebaut. Diese können Bienen, Schmetterlingen, Marienkäfern und anderen Insekten als Nisthilfe dienen. Zum Abschluss der Projekttage wurden die Insektenhotels rund um das Gebäude auf dem Schulgelände aufgehängt.

„Schulkleidung“

An den Projekttagen vom 05.04 – 07.04.2017 beschäftigte sich die Klasse 9d mit dem Thema „Schulkleidung“. Zunächst wurden Vor- und Nachteile einer Schulkleidung erarbeitet und anschließend versucht, Lösungsmöglichkeiten für die Nachteile zu finden. Daraufhin verfasste die Klasse einen Umfragebogen und holte sich damit in den anderen Klassen ein Feedback darüber, wie sie sich eine Schulkleidung vorstellen. Dabei ging es vordergründig um die Art, Farbe und die preislichen Vorstellungen. Die Auswertung der Fragebogen ergab schließlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Misburg ein T-Shirt, Poloshirt oder einen Hoodie als Schulkleidung vorstellen könnten und zwar in den Farben schwarz oder grau. Mit diesen Informationen im Gepäck machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d daran, die Wünsche der gesamten Schule umzusetzen. Dazu entwarfen sie ein Logo und einen Schriftzug. Dabei war es nicht immer leicht, alle Vorstellungen der Klasse unter einen Hut zu bekommen, mit vielen Diskussionen und Kompromissen wurde sie sich aber dann einig.

Beschilderung der Schule in verschiedenen Sprachen

Den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c war in der Vergangenheit aufgefallen, dass es gerade für neue Schülerinnen und Schüler, die der deutschen Sprache noch nicht mächtig sind, schwierig ist, sich in der Schule zurechtzufinden, da die Schilder stets deutschsprachig beschriftet sind. Mit dem Ziel anderssprachigen Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe zu geben und so die Integration dieser Schülerinnen und Schüler zu erleichtern, erstellte die Klasse 9c für die wichtigsten Räume unserer Schule Schilder in unterschiedlichen Sprachen.

Flaggen

Die Klassen 8b und 9a haben sich gemeinsam mit den unterschiedlichen Nationalitäten unserer Schüler und deren Familien beschäftigt.

Im Vorfeld hat sich Frau Krajnovic um die nötigen Materialien (Leinwände, Wandfarben…) gekümmert.

Um die nötigen Informationen zu erlangen, sind die Schüler dieser Klassen am ersten Tag der Projekttage durch die Klassen gegangen, um bei ihren Mitschülern eine Umfrage durchzuführen.

Nach der Auswertung dieser Umfrage wurden insgesamt über 40 unter Schülern und Eltern ermittelten Nationalitäten auf die beiden Klassen aufgeteilt.

In den folgenden Tagen haben sich die Schüler und Schülerinnen beider Klassen mit ihren Flaggen beschäftigt, in Plastiktüten gehüllte Gestalten bestimmten das Bild in den Klassenzimmern, es wurde gemalt, geflucht und gekleckert aber vor allem waren sie mit viel Spaß bei der Sache.