Meine RSM: Projekttage der 8. Klassen vom 05. - 07. April 2017

Während der Projekttage "Meine RSM" beschäftigten sich die achten Klassen mit unterschiedlichen Themen. Die Klasse 8a beteiligte sich am Gartenprojekt und brachte neue Erde auf die Beete im neu entstandenen Schulgarten. Die Klasse 8b bemalte gemeinsam mit der Klasse 9a Leinwände, auf denen die Flaggen der verschiedenen Nationalstaaten, aus denen unsere Schüler kommen, dargestellt wurden. Mit der Frage "Was ist gutes Essen?" beschäftigte sich die Klasse 8c und lernte etwas über gesunde Ernährung. Die Klasse 8d kümmerte sich um die Verschönerung unserer Mülleimer. Dabei entstanden wahre Kunstwerke.

Projekttage der 8b

Flaggen

Die Klassen 8b und 9a haben sich gemeinsam mit den unterschiedlichen Nationalitäten unserer Schüler und deren Familien beschäftigt.

Im Vorfeld hat sich Frau Krajnovic um die nötigen Materialien (Leinwände, Wandfarben…) gekümmert.

Um die nötigen Informationen zu erlangen, sind die Schüler dieser Klassen am ersten Tag der Projekttage durch die Klassen gegangen, um bei ihren Mitschülern eine Umfrage durchzuführen.

Nach der Auswertung dieser Umfrage wurden insgesamt über 40 unter Schülern und Eltern ermittelten Nationalitäten auf die beiden Klassen aufgeteilt.

In den folgenden Tagen haben sich die Schüler und Schülerinnen beider Klassen mit ihren Flaggen beschäftigt, in Plastiktüten gehüllte Gestalten bestimmten das Bild in den Klassenzimmern, es wurde gemalt, geflucht und gekleckert aber vor allem waren sie mit viel Spaß bei der Sache.

Projekttage der 8c

Gutes Essen - gute Laune/Stimmung
schlechtes Essen - schlechte Laune/Stimmung?!

Es ging in den Projekttagen darum, zu schauen, ob gutes Essen und Gesundheit/Stimmung in Zusammenhang stehen, bzw. ob ungesundes Essen ein Grund von schlechter Gesundheit/Laune/Aggressivität ist.
Zuerst haben wir mit Hilfe des Filmes "Supersize me" den Gesundheitsaspekt beleuchtet: Ausschließlich Fast-Food-Essen/Trinken macht krank.
Wer krank ist oder sich schlecht fühlt, ist nicht leistungsfähig und seine schlechte Stimmung wirkt sich negativ auch auf seine  Mitmenschen (Mitschüler) aus.
Dann wurde überlegt:
Kann man eigentlich für wenig Geld, mit wenig Zeit und ohne zu Kochen ein gesundes Frühstück herstellen, das auch schmeckt?
Es wurde gemeinsam geplant, eine Einkaufsliste erstellt und eingekauft.
Anschließend in der Küche ein gemeinsames gesundes Frühstück geschnippelt, gerührt und geschmiert: verschiedene bunte Brote mit selbst gemachten Brotaufstrichen, unterschiedlich belegt und garniert und ein Obstsalat mit Nüssen. Danach wurde das Buffet aufgebaut und gemeinsam gefrühstückt.
Am Ende gab es die Idee, das gesunde Frühstück vorzubereiten, um es mal in einer Pause den anderen Schülerinnen und Schülern vorzustellen und anzubieten.

Projekttage der 8d

Das Projekt Mülleimer

Schnipsel aus Arbeiten der 8 d

Meine Klasse hat sich entschlossen, Mülleimer mit besonderen Motiven zu bemalen, damit unsere Mitschüler ihren Müll nicht mehr auf den Boden werfen, sondern in die neuen, farbenfrohen Mülleimer. (Vivienne)

Die Klasse 8d hat mal wieder ein faszinierendes Projekt: Graue hässliche Mülltonnen werden zum Leben erweckt mit den künstlerischen Talenten der 8d. (Dicle)

Am ersten Tag bekamen wir die Mülleimer zum ersten Mal zu Gesicht, auch wenn wir sie noch nicht bemalen durften. Denn wir mussten uns erst ums Organisatorische kümmern.  (Evelyn)

Als erstes haben wir uns im Internet schlau gemacht, was wir auf unsere Mülltonne zeichnen könnten und welche Farben wir benutzen wollten. Wir haben uns entschieden, zwei Trinkpäckchen mit Gesichtern und Sprechblasen zu zeichnen. (Cilina)

Seinab und Sevil haben einen Motiv-Streit. Sevil willl ein Einhorn als Motiv, Seinab aber nicht. Wieso? Sie findet das einfach zu kitschig. Den ganzen Tag haben sie sich ignoriert. Am zweiten Tag haben sie eine Idee: „Galaxy“!

Danach wurden die Bilder mithilfe des Overhead-Projektors auf die Mülleimer gestrahlt. Die Schüler haben nun die Umrisse der Bilder auf den Mülleimern nachgezeichnet. (Rhenas)

Jetzt säubern alle ihre Mülltonnen, denn auf der fettigen Schicht halten keine Lackfarben. (DIcle)

Am zweiten Tag durften wir endlich anfangen die grauen, langweiligen Kästen zu bemalen. Dafür wurde eine spezielle Lackfarbe benutzt, welche einen sehr starken Geruch hatte. (Evelyn)

Jetzt gerade malen die meisten, konzentrieren sich darauf oder warten, bis die Farbe, die schon darauf ist, trocknet. (Sevil)