Meine RSM: Projekttage der 5. Klassen vom 05. - 07. April 2017

Während der Projekttage "Meine RSM" beschäftigten sich die fünften Klassen mit der Frage, wie wir die Schule verschönern und das Zusammenleben verbessern können. Die 5a arbeitete an einem Projekt für ein respektvolles Miteinander, die 5b baute Tonnen zum Sammeln von Pfandflaschen und die 5c stellte Mosaikplatten her, die in der Schule verlegt wurden.

Projekttage der 5c

Mosaik erstellen

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in Büchern über verschiedene Mosaike informiert haben wurde mit großem Eifer und Freude mit der Fertigung der Mosaike begonnen.

Als erstes wurde in Kleingruppen mit den Mosaiksteinen eine Vorlage gelegt, so dass gegebenenfalls noch Veränderungen vorgenommen werden konnten.

Als nächstes wurde dann der Haftgrund auf die Spanplatten aufgetragen, der über Nacht trocknen musste.

Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Anrühren des Fliesenklebers weiter, der mit einer Zahnkelle großzügig aufgetragen wurde. Das Verlegen der Mosaiksteine konnte beginnen. Jetzt fehlte nur noch der Fugenmörtel und die Mosaikfliesen waren fertig.

Es sind sehr schöne und kreative Motive entstanden und den Schülerinnen und Schülern haben die Arbeiten sehr viel Spaß gemacht.

Projekttage der 5a

Respektvolles Miteinander

Die Klasse 5a hat sich am Projekttag „Meine RSM“ mit respektvollem und gesundem Miteinander beschäftigt, um auftretende Konflikte von vornherein zu vermeiden oder diese durch Gespräche zu lösen. Dabei stand die Frage „Wie fühle ich mich, wenn…“ und der Aspekt „Freundlich sein“ im Vordergrund. In  kleinen Gruppen entstanden schließlich gemeinsam entwickelte eigene Würfelspiele, die von den Schülerinnen und Schülern schließlich ausprobiert wurden.

Projekttage der 5b

Kohle für Tore!
"Überall diese Pfandflaschen. Das ist doch rausgeschmissenes Geld", dachten sich die Schülerinnen und Schüler der 5b und somit war die Idee für die Projekttage "Meine RSM" geboren.
Zwei große schwarze Tonnen, ein Bohrer, eine Stichsäge,  Acrylfarbe und Pinsel und schon legten die eifrigen Schülerinnen und Schüler los. Sie sägten und bohrten Löcher in die Deckel und gestalteten die Tonnen mit Handabdrücken in ihren Nationalitätenfarben kunterbunt.
In der Eingangshalle und bei der Ausganstür zu Hof 3 im C-Trakt warten nun die Tonnen darauf, (NUR) mit Pfandflaschen "gefüttert" zu werden.
Der Erlös der Pfandflaschen kommt selbstverständlich der Schulgemeinschaft zugute. Das Geld soll z.B. dem Spieleverleih gespendet werden, damit Tore, Bälle und andere Spielgeräte angeschafft werden können.