18 Achtklässler zu neuen Streitschlichtern ausgebildet

Vom 24. bis 26. Januar 2017 nahmen 18 Schüler der achten Klassen an der von Frau Reimann und Frau Nafe geleiteten Streitschlichterausbildung teil. An diesen Tagen erwarben die Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:

- Soziale Wahrnehmung

- Bewusste Körpersprache

- Aktives Zuhören

- Ich/Du-Botschaften

In Form von praxisorientierten Rollenspielen  übten die Schüler Konfliktberatungsverfahren sowie einen Schlichtungsverlauf ein, um auf ihre Rolle als Streitschlichter an der Realschule Misburg gut vorbereitet zu sein. Zur Auflockerung nach Theorieeinheiten zur Streitschlichtung gab es zwischendurch immer wieder Übungen und Spiele zur Teambildung.

Die bereits tätigen Streitschlichter aus den 9. Klassen (Jelena, Dilif, Meda, Francesco und Edgar) wirkten aktiv und engagiert an der Ausbildung der neuen Streitschlichter mit und konnten ihnen wichtige Tipps aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz geben.

Zum krönenden Abschluss der Ausbildung erhielten die neuen Streitschlichter ein von Herrn Bormann und den Lehrkräften der Streitschlichter-AG unterschriebenes Zertifikat in die Hand, das sie als Streitschlichter auszeichnet.