Streitschlichter proben erstes Sozialkompetenztraining in der Sprachlerngruppe von Frau Kreuzer

In diesem Schuljahr wurde an der Realschule Misburg ein Sozialkompetenztrainingstag eingeführt, der dafür gedacht ist, dass Klassenlehrer mit ihren Schülern Aktionen und Unternehmungen durchführen, die zur Stärkung der Klassengemeinschaft sowie zum sozialen Lernen beitragen. Zur Unterstützung dieser Idee haben die Streitschlichter der RS-Misburg im letzten Schulhalbjahr ein Sozialkompetenztraining für diesen speziellen Tag entwickelt und bieten ihr Programm in Zukunft den 5. - 8. Klassen an. Am 18. Januar 2017 besuchten die Streitschlichter die Sprachlerngruppe von Frau Kreuzer und testeten dort ihr selbst entwickeltes Sozialkompetenztraining, das aus verschiedenen Teambildungsspielen und Übungen der sozialen Wahrnehmung besteht. Die Schüler der Sprachlerngruppe waren hoch motiviert und nahmen mit großer Freude daran teil.

Bashir aus der Sprachlerngruppe berichtet von dem erfolgreichen Tag:

"Hallo! Ich, Bashir, möchte weiter berichten! Am 18. Januar haben wir einen glücklichen, friedlichen Tag erlebt! Das wunderbare Team von Streitschlichtern: Francesco (9c), Edgar (9a), Dilif (9c), Meda (9a) und Jelena (9c) haben es möglich gemacht, dass wir so viel Spaß hatten.

Unsere Schule ist eine Schule "Ohne Rassismus" und " mit Courage" und das stimmt zu 100 %. Wir sind füreinander, nicht gegeneinander! Spielerisch haben wir das erlebt! Das ganze Programm ist einfach Klasse! Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Team der Streitschlichter. Frau Reimann und Frau Nafe haben uns so herzlich und toll begleitet! Danke! Danke! Danke!

Bis bald Bashir"