Schülerfirmen wirtschaften nachhaltig

70 nachhaltige Schülerfirmen präsentierten ihre Produkte auf der ersten landesweiten Messe für Nachhaltige Schülerfirmen, darunter auch die Firma SOS Misburg (Supermarket Of the School) der Realschule Misburg.

Hannover 26.02.2014

Mehr als 70 ausstellende Schülerfirmen aus ganz Niedersachsen nutzten die Gelegenheit, rund 1000 Besuchern aus Schule, Wirtschaft und Verwaltung ihre Produkte und Dienstleistungen bei der ersten Messe für Nachhaltige Schülerfirmen auf dem Messegelände in Hannover zu präsentieren. 19 der beteiligten Schülerfirmen konnten von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt unterzeichnete Urkunden des Niedersächsischen Kultusministeriums entgegennehmen. Zwölf weitere Schülerfirmen wurden für ihre Messestände und die Präsentation mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Als eine von 70 der 549 Nachhaltigen Schülerfirmen (NaSch) stellte die Nachhaltige Schülerfirma SOS Misburg auf der ersten landesweiten Messe aus. Zur Standbesetzung gehörten Annika Herrmann, Shanice Martinaj, Jaqueline Wünnenberg, Jan-Niklas Lenzke und Lukas Zunker, sowie als Begleitpersonen Frau Dolle und Herr Matthaei.

Von Badekugeln über Dekorationsgegenstände, Honig und Früchteaufstrich für das Schulbrot, bis zu Taschen aus Altkleidern und Landkarten reichte die Palette der gezeigten selbstgefertigten Verkaufsartikel. Aber auch Dienstleistungen wie Computerkurse für Senioren, die Organisation von Festen und Feiern, ein eigener Schulradiosender oder der Verleih von Geo-Dreiecken an vergessliche Mitschüler (exklusive Geschäftsidee der SOS Misburg) sind Geschäftsgrundlagen von Nachhaltigen Schülerfirmen. Wichtig sind den Schülerinnen und Schülern jeweils die drei Aspekte der Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch und sozialverträglich soll lebensnah und realistisch gearbeitet werden. „Das ist nicht nur wichtig, um Wissen über wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge zu erwerben und zu vertiefen, sondern hilft vielen Schülerinnen und Schülern auch bei der Berufsorientierung“, so der zuständige Abteilungsleiter im Niedersächsischen Kultusministerium, Jan ter Horst, in seiner Eröffnungsansprache.

Die Trommel-Percussiongruppe der Pestalozzischule Langenhagen und die ebenfalls als Schülerfirma organisierte Schulband ComboMusico der Hauptschule Achim sorgten für die musikalische Unterhaltung. NDR-Moderator Sven Tietzer führte durch das Programm. In 12 verschiedenen Workshops gab es zudem weiterführende Informationen rund um die Themenfelder Nachhaltigkeit und Schülerfirmen. Neben der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, die 10 000 Euro zur Durchführung der Messe zur Verfügung stellte, trugen auch die Hochschule Hannover, die IHK Lüneburg-Wolfsburg, der Genossenschaftsverband e.V., die Bahlsen GmbH & Co KG, Human Circle Consulting, die Landeshauptstadt Hannover, P2 Starke Personalberatung, die Multi Media BBS, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., der Wissenschaftsladen Hannover e.V., die Firma fundwort - Text - PR – Fundraising Robert Exner und der Business for Kids e.V. als Kooperationspartner und Förderer der Veranstaltung mit Geld- und Sachzuwendungen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Fotos von der Messe