Politik zum Anfassen: Die Realschule Misburg beim Jugendpanel 2030

Wie soll Hannover im Jahre 2030 aussehen? Acht hannoversche Schulklassen – darunter auch die Klasse 8c der Realschule Misburg – haben die Möglichkeit, im Rahmen des Projektes „Jugendpanel 2030“ über die Zukunft der Landeshauptstadt mitzubestimmen.

Ausgewählte Klassen der verschiedenen Schulen haben zu verschiedenen Themenbereichen, wie zum Beispiel Bildung und Kultur, Umfragen erarbeitet. So wollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zum Beispiel wissen, wie vielen Leuten eigentlich bekannt ist, dass Hannover den UNESCO-Titel „City of Music“ trägt. Interessierte konnten an dieser und den anderen Befragungen online teilnehmen. Zudem hat die Klasse 8c vergangenen Freitag (25. Juni) auch auf dem Kleefelder Wochenmarkt am Schaperplatz Menschen zu diesem Thema befragt. Derzeit werden die Onlinebefragung und die Interviews auf dem Wochenmarkt ausgewertet. Die Ergebnisse werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c dann am 13. Juli abends in der Orangerie in Herrenhausen Politikern und Experten präsentieren.