Der 9. Jahrgang auf dem Weg zur Berufsfindung

Erzieher/in, Bürokauffrau/-mann oder lieber doch zur Polizei?

Viele der Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs wissen noch nicht so recht, welcher Beruf „der richtige“ für sie ist.

Auf der Vocatium, der Fachmesse für Ausbildung und Studium, hatten die Neuntklässler am Freitag, den 22.05.15 die Möglichkeit, sich über den Ablauf und die Inhalte solcher Ausbildungsberufe zu informieren. Insgesamt 136 Aussteller, wie z.B. das Hauptzollamt, die Üstra, diverse Banken, VW Nutzfahrzeuge, Gesundheitsschulen, die Handwerkskammer u.s.w.  waren vertreten. Nach einer Informationsveranstaltung im Februar haben die Schülerinnen und Schüler 2-3 Gesprächstermine  mit verschiedenen Unternehmen vereinbart und konnten somit in den ca. 20-minütigen Einzelgesprächen all ihre Fragen zu Praktikum, Ausbildung, Bewerbungsunterlagen und Ausbildungsinhalten loswerden.

Und mit Erfolg: Der Eine oder die Andere hat tatsächlich Kontakte knüpfen können und mit etwas Glück auch den Praktikumsplatz für September gesichert!

Pascal Safar und Timo Scholz aus der 9a bei VW Nutzfahrzeuge
Der 9. Jahrgang der Realschule Misburg bei der Vocatium 2015