Unser Tag im Henriettenstift

Am Dienstag, den 26.06.2012, durften wir im Henriettenstift Zeit verbringen. Es ging darum den Beruf des Altenpflegers besser kennenzulernen. Dennoch hatten wir mit den älteren Menschen kaum etwas zu tun. Stattdessen durften wir mit den Lehrlingen schöne Stunden genießen. 

Sie haben uns auf verschiedenen Stationen erklärt, was man alles für den Beruf des Altenpflegers wissen sollte und was man während der Ausbildungszeit lernt.

In den Stationen ging es um die Sinne, Hygiene, Wunden, Kinästhetik, Blutzucker und den Blutdruck.

Die Auszubildenden haben uns die einzelnen Stationen in einer frischen und lustigen Art erklärt und die Aufgaben eines Altenpflegers näher gebracht. Es wurde nicht nur zugehört, sondern auch sehr viel Praktisches gemacht.

Es war ein entspannter Tag, an dem man etwas für das Leben gelernt hat.

Wer weiß, vielleicht wird ja einer von uns Altenpfleger?

 

                                   Ein Tag im Henriettenstift

                                   der hat uns alle sehr verblüfft.

                                   Es gab Stationen, nicht zu knapp,

                                   wie man Pflege richtig macht.

                                   Hygiene, heilen und viel mehr,

                                   das war hilfreich und zwar sehr.

                                   Nun können auch wir Menschen pflegen,

                                   wenn sie uns geben ihren Segen.

                                   Und für wen es nicht zu schwere wäre,

                                   der könnte machen eine Lehre.

                                                                           Andjela und Svenja