Schnuppertag an der BBS-ME

Nach dem Kompetenzfeststellungsverfahren im 8. Jahrgang stehen nun die Profilbelegungen der Schülerinnen und Schüler für die 9. und 10. Klasse fest. Der Unterricht im Profil Technik wird in der BBS-ME erteilt. Mit der Berufsschule besteht seit Jahren eine enge Kooperation. Die Schülerinnen und Schüler lernen Grundlagen in der Elektrotechnik und der Metalltechnik kennen.

Am 22.07.2014 fand ein Schnuppertag in der BBS-ME statt. Es wurden Kupferdrähte nach Mustervorlagen gebogen, um die Feinmotorik zu testen. Solche Aufgaben sind auch Bestandteil von Einstellungstest im Handwerk. Ein Metallwürfel soll das „Gesellenstück“ am Ende des Schuljahres werden.

Im Elektrobereich wurden am PC die Steuerungen eines Garagentors mit Lichtsignal und Hupe mit verschiedenen Vorgaben programmiert.

Ein Schüler sagte im Anschluss: „Ich fand den Schnuppertag gut, denn nun bin ich sicher, das richtige Profil gewählt zu haben.“