Zu Besuch beim niedersächsischen Ministerpräsidenten

Klasse 6c der Realschule Misburg besucht den Niedersächsischen Landtag

Misburg. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Realschule Misburg besuchten in Begleitung von Schulleiterin Barbara Gleitze und Klassenlehrerin Malgorzata Kulaszewska die Wahlkreisabgeordnete Gisela Konrath im Niedersächsischen Landtag.

Zur Einführung in die Aufgaben und Arbeitsbereiche des Landtages sahen die Schüler einen Film. Nach einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Landesparlamentes nahmen die Sechstklässler im Plenarsaal auf den Plätzen der Abgeordneten Platz. In einer interessanten Fragerunde wollten sie von der Landtagsabgeordneten wissen, wie man Politikerin wird, was während der Debatten im Landtag erlaubt und verboten ist, und warum es im Plenarsaal kein Tageslicht gibt? Sie hatten den Besuch im Unterricht gründlich vorbereitet und zeigten sich an politischen Zusammenhängen äußerst interessiert. Unmittelbar vor dem Besuch im Landtag stand ein ganz besonderer Termin auf dem Programm: Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister empfing die Gruppe in der Staatskanzlei. Die Kinder hatten mit einem selbst verfassten Brief um den Besuch ersucht und Gisela Konrath gebeten, das Schreiben an den Ministerpräsidenten zu übermitteln. Diesen Wunsch hatte Konrath gern erfüllt. (Quelle: -B.K.- Wochenspiegel-Hannover)

‹‹ Klicken Sie bitte auf die Überschrift, um sich das Video über diesen Besuch anzuschauen!