White Horse Theatre

Englisches Theater an der Realschule Misburg

Das "White Horse Theatre" ist ein pädagogisches Tourneetheater, das an deutschen Schulen englischsprachige Theaterstücke aufführt. Jährlich sehen ca. 350.000 Schülerinnen und Schüler eines der zahlreichen Stücke, die das Team anbieten kann.

Seit drei Jahren lädt die Fachschaft Englisch das "White Horse Theatre" an die Realschule ein und bietet sowohl der Unter- als auch der Mittelstufe die Möglichkeit, im Bürgerhaus Misburg Theaterluft zu schnuppern.

"The Great Detective" für die Jahrgangsstufen 5 und 6 entführte die Schüler in ein englisches Schloss, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 verfolgten in "A Slap in the Face", wie ein Jugendlicher sich während des Unterrichts in spannende Fantasiewelten träumt, die ihn in allerhand Erklärungsnot bringen. Das Stück "Promised Land" schließlich, das die Klassen 9 und 10 sehen konnten, stellte ein ernsthafteres Thema in den Vordergrund: das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen.

Das Team des "White Horse Theatres" versteht es, das Publikum aktiv in das Stück einzubeziehen. Es gelingt ihnen, komische und ernsthafte Handlungen dennoch so verständlich in der englischen Sprache darzubieten, dass die Kinder und Jugendlichen zu begeisterten Zuschauern werden. Ganz nebenbei können sie dabei ihre Englischkenntnisse überprüfen und erweitern. Die Rückmeldungen der Zuschauer waren durchweg positiv, was die Fachschaft Englisch in ihrer Entscheidung bestärkt, die Theaterstücke und deren Vor- und Nachbereitung fest in ihren Lehrplan einzubinden und das "White Horse Theatre" auch im nächsten Jahr in das Bürgerhaus Misburg einzuladen.

Stefanie Gundlach

Hier einige Fotos zu den Theaterstücken:

The Great Detective
A Slap in the Face