Entlassungsfeier der 10. Klassen in der Realschule Misburg

Am 20. Juni 2013 feierten Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs, deren Eltern und Verwandte sowie das gesamte Lehrkräftekollegium in der Pausenhalle der Realschule Misburg die diesjährige Schulentlassung. Mit humorvollen aber auch wegweisenden Reden der Klassenleitungen und unseres Schulleiters Herrn Deiwick wurden die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs verabschiedet. Musikalische Beiträge auf dem Klavier von Dennis Abrams und unserem Musiklehrer Herrn Krekic sowie ein RAP der Klasse 8a rundeten den feierlichen Rahmen ab.

Herr Deiwick zog in seiner Rede eine Parallele zwischen der schulischen Laufbahn und dem Erlernen des Schwimmens und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem „schulischen Seepferdchen“ für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg. Er wünschte ihnen viel Glück und Erfolg, gab den 10.-Klässlern aber noch einen zusätzlichen, wichtigen Rat mit auf den Weg: „Man lernt im Leben niemals aus. Wenn ihr euch anstrengt, könnt ihr alles erreichen. Fleiß ist die Voraussetzung zum persönlichen Erfolg!“

Die Klassenleitungen Frau Führer, Frau Mattern, Herr Meißner und Frau Walaszkowski unterhielten das Publikum durch einen humorvollen Vergleich der Schulabgängerinnen und  Schulabgänger mit einem guten Jahrgangswein: ob süß, ob trocken oder spritzig, ob weiß oder rot – jede Art von Traube sei für einen guten Wein zu verarbeiten und auf jeden Fall gut im Abgang gewesen.

So erwarben schließlich 38 der 106 Schülerinnen und Schüler an der Realschule Misburg den Erweiterten Sekundarabschluss I. 58 Absolventinnen und Absolventen können sich über den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss freuen. Viermal wurden Zeugnisse mit dem Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss und sechsmal mit dem Hauptschulabschluss vergeben.

Blickt ein Weinkenner auf die Vielzahl und Verschiedenheit der Qualitätsweine in diesem Jahrgang zurück, ist er schon voller Erwartung auf die nächste „Weinlese“. Welche Sorten von Weinen wird das nächste Jahr wohl bringen?