Realschule Misburg sammelt für Hochwasser-Hilfefond

Die Realschule Misburg hat in der vergangenen Woche eine Hilfeaktion für die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe veranstaltet. Sie verkauften von den Eltern gespendete Kuchen, Getränke und Würstchen im Rahmen eines Fußballturniers. Alle 570 Schülerinnen und Schüler sowie deren 37 Lehrkräfte beteiligten sich an der Aktion. Die Idee kam aus dem Schulelternrat und wurde auf Initiative der Lehrer mit einem Fußballturnier verbunden. Insgesamt kamen 250 Euro zusammen, die vom Förderverein der Schule mit 150 Euro auf 400 Euro aufgestockt wurden. Das Geld geht an den Hochwasser-Hilfefond des Landkreises Lücho-Dannenberg.

Beim Fußballturnier standen alle Klassen auf dem Spielfeld. Das Endspiel sollte zwischen dem Siegerteam und einem Team von Lehrern ausgetragen werden. Allerdings musste das Turnier wegen der Hitze am vergangenen Mittwoch abgebrochen werden, bevor ein Sieger ermittelt war.

Schulleiter Martin Deiwick freut sich dennoch über das Engagement: "Unsere Schülerinnen und Schüler sowie das ganze Kollegium zeigen durch ihr Engagement, dass Hilfe für andere unerlässlich ist. Wir wollen helfen, auch wenn wir nicht selbst betroffen sind. Viele haben Bekannte, Verwandte oder Freunde in den Hochwassergebieten."

Deiwick bedankt sich herzlich bei den Organisatoren Frau Führer mit ihrer Klasse 10a sowie dem Vorsitzenden des Schulelternrates Herrn Linde.

Wochenspiegel, Ausgabe 13, 26.06.2013