Die Bienen sind da!

Freitag Mittag, den 13.06.2014, sind in der RS Misburg etwa 14000 friedliche Bienen eingezogen. Unsere neuen Mitbewohner sind sehr friedliebend und in den nächsten Tagen damit beschäftigt ihren Bienenstock wohnlich einzurichten, damit der Nachwuchs gedeihen kann. Deshalb brummt es zwar in den Kästen ziemlich stark, umherfliegen werden aber nur die "Kundschafter", um Wasser- und Nektarquellen im Umkreis von ca. 2 km zu finden. Damit die Arbeitsbienen, die männlichen Drohnen, die Torwächter und die Königin für Waben und Nachwuchs sorgen können, füttern wir im Moment noch eine Zuckerlösung zu. Später sorgen die fleißigen Bienen selber für ihre Nahrung - vielleicht fällt dann auch etwas für die Schule ab.

Sollten sich mal ein paar Bienen in das Schulgebäude verirren, kann man sie mit einer Zuckerlösung in einem Becher oder auf der Hand nach draußen transportieren. Auch tote Bienen können jetzt vermehrt auftreten, denn alle "Arbeitsbienen" haben eine Lebenserwartung von ca. 40 Tagen. Wenn noch jemand Fragen hat, kann Frau Heide gerne weitere Infos geben oder bei Interesse auch mal die Kästen öffnen. Gestern war die 8c mit von der Partie und obwohl alle Schüler in direkter Nähe waren - lebhaft, unruhig und auch mal kreischig-  gab es zwar einige Bienenkontakte, aber keine Stiche.