RSM ist mit dabei: „OB-Kandidaten im Kreuzverhör“

Am 16.09.2013 veranstaltete Die NP einen Schlagabtausch zwischen den vier Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt von Hannover. Das besondere bei dieser Debatte war, dass vier Lesern der NP die Gelegenheit gegeben wurde, Maren Kaminski (Linke), Lothar Schlieckau (Grüne), Stefan Schostok (SPD)  und Matthias Waldraff (CDU) eineinhalb Stunden lang direkt Fragen zu stellen. Neben Arno Thiemig (66), stellvertretend für die 119487 Menschen über 60 Jahre, Álavarez Santorio (29) als einer von 24794 EU-Ausländern, vertraten Leslie Schwarzburg (17), Schülerin und Deborah Dass (16), Schülerin der Realschule Misburg die 7019 Erstwähler unter 18 Jahren und stellten kritische Fragen zu den Themen: bezahlbare Wohnungen, Integration, Arbeit, bessere Bildungschancen und Sicherheit.

Viele der gestellten Fragen kamen aus dem persönlichen Erfahrungsbereich der Interviewer, wie zum Beispiel, wieso Jugendzentren ausgerechnet am Wochenende geschlossen seien, obwohl Jugendliche doch gerade dann Zeit hätten.

Laut NP-Bericht werden möglicherweise drei der Befrager nach dieser Diskussion anders wählen als zuvor geplant. Ob dies wohl auch auf unsere Schülerin Deborah Dass zutrifft? :)

(Informationen aus dem NP-Bericht vom 17.09.2013)

1. Reihe: Deborah Dass (Schülerin der RSM) und Leslie Schwarzburg (Schülerin)

2. Reihe: Arno Thiemig (Rentner) und Ivan Álvarez Santorio (Sprachlehrer)

Hintere Reihe von links:

(3) Stefan Schostok (SPD)

(4) Maren Kaminski (Linke)

(5) Matthias Waldraff (CDU) und

(6) Lothar Schlieckau (Grüne).

Moderation durch NP-Vize

(1) Markus Hauke, Redakteur