Umweltbildungseinrichtung der Landesforsten erweitert pädagogische Angebote
(Hannover) Aus einem ehemaligen Bauwagen entsteht derzeit ein ganz besonderes Projekt: Das Misburger Wald-Forum baut in Kooperation mit der Realschule Misburg einen Vogel-Beobachtungswagen. Unter dem Titel „The Bird-Show“ wird der umgestaltete Wagen künftig das pädagogische Angebot der Niedersächsischen Landesforsten im Wald-Forum bereichern.
Umgesetzt wird das Projekt von Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs im Wahlpflichtkurs Werken unter der Leitung von Ansgar Pietschmann. Das Vorhaben zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und praxisnah das Angebot der Realschule Misburg gestaltet ist. Während der Umbauarbeiten lernen die Jugendlichen nicht nur den fachgerechten Umgang mit dem Werkstoff Holz, sondern vertiefen zugleich ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit, eigene Ideen kreativ einzubringen und praktisch umzusetzen.
Ziel des Projektes ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch die Beobachtung von Vögeln und deren Brutverhalten einen unmittelbaren Einblick in die faszinierende und vielseitige Welt der Vögel zu ermöglichen. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, weg vom Bildschirm und hin zu realen Naturbeobachtungen zu kommen“, betont Julian Hey, Leiter des Misburger Wald-Forums. Er freut sich darauf, den fertiggestellten Vogel-Beobachtungswagen erstmals beim Frühlingsfest am 10. Mai der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wer sich näher über das breite Bildungsangebot der Realschule Misburg informieren möchte, hat dazu am 26. Februar beim Tag der offenen Tür Gelegenheit. Zusätzlich findet am 11. März ein Schnuppertag für die Grundschülerinnen und Grundschüler statt (Anmeldung erforderlich).
Ansgar Pietschmann und Julian Hey (Leiter vom Misburger Wald-Forum)