Notre Voyage en France -- Ein Bericht über den Besuch der Schülerinnenn und Schüler der RSM in Frankreich

Am 22.09.2012 war es endlich soweit! Wir fuhren mit dem Nachtzug um 22:16 Uhr in Richtung Frankreich.

Die Zugfahrt verlief sehr gut, doch mit jedem Kilometer stieg auch die Aufregung, endlich unsere französischen Austauschschüler wieder zu sehen.

In den nächsten Tagen lernten wir den Alltag der französischen Schülerinnen und Schüler kennen.

Am Montag arbeiteten wir überwiegend an unserem Projekt "STOP À LA VIOLENCE - STOPPT DIE GEWALT". In neun binationalen Gruppen drehten wir Filme mit jeweils fünf Sequenzen. Nicht nur körperliche, sondern auch die verbale, psychische und sexuelle Gewalt wurde thematisiert. Parallel zu dem Projekt besichtigten wir auch die Gegend: La Rochelle mit ihrem Fischer- und Handelshafen, I'lle d'Aix mit ihren wunderschönen Stränden und I'lle de Ré mit dem Salzgarten. Wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt dort und freuten uns sehr auf die 8 Stunden in Paris, die uns noch bevorstanden. Am Tag der Abreise kullerten aber auch einige Tränen, da es das letzte Mal war, dass wir uns so in dieser Gruppe trafen. 

Doch eines ist klar, diese deutsch-französische Freundschaft wird noch sehr lange halten ...

                                                                                    Sharon Kazeimoko (8a)