Bienvenue à Hanovre! 2. Besuch der französischen Austauschgruppe

Vom 21. bis zum 28.11.13 war unsere französische Partnerschule aus Aigrefeuille d´Aunis zum zweiten Mal bei uns zu Gast. 16 Franzosen und 16 Deutsche nahmen an dem Austausch teil. Diesmal wurde zu dem Thema „Leben in der Stadt, Leben auf dem Land“ gearbeitet. In bilingualen Gruppen wurden verschiedene Spiele für den Fremdsprachenunterricht erstellt.

Parallel zu dem Projekt fanden mehrere Ausflüge statt, die von allen Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurden: Am Samstagvormittag besuchte die Austauschgruppe das NDR-Funkhaus, am Dienstag das WOK-Museum und am Mittwoch das Phaeno in Wolfsburg. Sehr viel Spaß hatten auch alle Beteiligten, besonders unsere französischen Gäste, im Jugendzentrum und auf dem Weihnachtsmarkt, eine kulturelle Besonderheit, die unseren Gästen bisher unbekannt war. Spannend war auch der  offizielle Empfang bei Herrn Strauch im Rathaus. Insgesamt ein tolles und buntes Programm! J

Viele vermissen bereits ihre neuen Freunde aus Frankreich und können es kaum erwarten, bis in ein paar Monaten ein Wiedersehen in Aigrefeuille d´Aunis stattfindet. Ende Mai fliegen die deutschen Schüler nach Frankreich. An dem Projekt wird dann weiter gearbeitet und ein Leben auf dem Land mit französischem Flair selbst erlebt.

Ohne die finanzielle Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover (Sachgebiet Stiftungen) und des Fördervereins der Realschule Misburg hätte der Austausch nicht stattfinden können. Herzlichen Dank dafür! Wir bedanken uns ebenfalls bei allen Eltern und Kollegen, die uns unterstützt haben.

I. Garaud

Besuch der französischen Schülergruppe aus Frankreich